EYES ON U Language
SteelSeries eSport-Shop.de 24H-Hosting Creative Games Logo
SteelSeries KINGUIN Key-Preisvergleich.de esportclothing Fastwebs24 Creative Games

Key-Preisvergleich - Interview mit Jan-Philipp Berg
Posted by noxilicious on 26.08.2013

EYES ON U: Hallo Jan. Danke, dass du dir etwas Zeit für dieses Interview genommen hast. Du bist der Inhaber von Key-Preisvergleich.de und seit kurzem der neue Sponsor für unser CS:GO-Female-Team. Stell dich doch unserer Community kurz einmal vor.

Jan-Philipp Berg: Hallöchen zusammen! Ich heiße Jan, bin 31 Jahre jung und bin Inhaber des seit März 2013 gegründeten Preisvergleichs für PC-Games und Gamecards mit dem Namen Key-Preisvergleich.de.

EYES ON U: Was hat dich selbst dazu ermutigt, Key-Preisvergleich.de ins Leben zu rufen und was erwartest du dir dadurch?

Jan-Philipp BergGute Frage! Da muss ich etwas ausholen Zunächst wollte ich zusammen mit einem Freund, den ich seit dem Kindergarten kenne, etwas in die Richtung "Zocken um Geld" machen. Dies hat jedoch aus rechtlichen Gründen (Glücksspiel, Urheberrecht der Spiele usw.) nicht funktioniert. Natürlich hat uns danach wieder das Fieber des Zockens gepackt: CS, CoD MW2, BF3 und WoW. Gerade da WoW ein Abo voraussetzt und die Kosten aufs Jahr betrachtet schon enorm für ein PC-Spiel sind, habe ich mich daran gesetzt, die Kosten für Gamecards bei verschiedenen Online Shops zu vergleichen. Etwas später ist daraus die Idee zu Key-Preisvergleich.de entstanden. Natürlich nicht nur für Gamecards, sondern eben auch für PC-Spiele. Man kann also sagen, dass aus dem eigenen Bedarf eine Webseite entstanden ist, die für jeden Spieler, egal ob jung oder alt, sehr hilfreich ist. Natürlich war uns zu diesem Zeitpunkt bewusst, dass wir einige Marktbegleiter haben, die bereits seit längerer Zeit online sind. Doch statt auf Quantität bei den Online Shops setzen wir auf Qualität. Das heißt, dass wir lediglich Shops in unseren Preisvergleich aufnehmen, die entweder von uns oder von Freunden durch Probekäufe bereits getestet wurden. Die Chance, dass der Kunde, den wir an den Online Store vermitteln. keine Ware bekommt ist somit also eliminiert.

EYES ON U: Angenommen als Beispiel, ich wollte mir FIFA 14 zulegen. Was kann ich nun auf eurer Website genau machen?

Jan-Philipp BergDas ist völlig unkompliziert. Etwa in der Mitte unserer Startseite befindet sich das Suchfeld. Sobald du anfängst zu tippen. startet die intuitive Suche, die du auch von Google kennst. Das heißt: Sobald Du FIFA schreibst, zeigt dir die Suche eine Auswahl an Games an, die FIFA enthalten. In dieser Auswahl wiederum kannst du dann entweder direkt per Mausklick FIFA 14 auswählen oder du schreibst FIFA 14 aus und klickst auf den 'Spiele suchen'-Button. Nach dem Klick bekommst du die Suchergebnisse angezeigt. Im Falle von FIFA 14 wird hier nun das Spiel angezeigt. Bei anderen Games würden hier auch passende Gamecards oder DLCs angezeigt oder sogar verschiedene Editionen. Nach einem weiteren Klick auf das angezeigte Bild, den Spieletitel oder auf den Button 'Preise vergleichen' bekommst du den eigentlichen Preisvergleich angezeigt. Hier werden aufsteigend nach Preis alle Online Shops angezeigt, die FIFA 14 im Programm haben und natürlich der jeweils aktuelle Preis. Mit dem Klick auf den 'zum Shop'-Button gelangst du direkt zu dem Spiel bei dem ausgewählten Online Store. Es sei noch hervorgehoben, dass wir die Preise jede volle Stunde aktualisieren, damit wir garantieren können, immer den aktuellsten Preis für dich bereitzustellen. Unsere Schnäppchen, die wir ebenfalls auf der Startseite anzeigen, sind immer einen Blick wert, denn hier werden zeitweise auch Pre-Order Games, also Games zum Vorbestellen, sehr günstig angeboten.

EYES ON U: Klingt doch schon einmal sehr einfach. Gehen wir mal in die Richtung eSport. Wie jedem bekannt sein sollte, ist die Suche nach Partnern und Sponsoren für Clans und Projekte nicht so einfach, wie man es sich denken mag. Aus welchem Grund habt ihr euch dazu entschlossen, Sponsoring im eSport zu betreiben?

Jan-Philipp BergDie Frage ist relativ leicht zu beantworten: Da wir natürlich auf Gamer angewiesen sind, die gerne das ein oder andere Spiel spielen, ist der Weg in den eSport eine logische Schlussfolgerung für uns. Meistens steht für PC-Games, neben anderen Hobbies und den Aktivitäten am Wochenende, nicht so viel Geld zur Verfügung und in Offline Stores kosten die neuesten Games gerne mal 60 Euro und mehr. Mit dem Preisvergleich bieten wir somit jedem die Möglichkeit, so günstig wie möglich an die neuesten Games zu gelangen. Natürlich sind auch weniger bekannte Titel oder ältere Spiele ohne große Suche schnell und einfach gefunden sowie günstig und sicher gekauft.

EYES ON U: Wie man auf eurer FB-Seite sehen kann, unterstützt ihr zur Zeit die folgenden Teams: Headshot Syndicate, Hordlinge 2.0, Belair Shoutcaster sowie The Dead Generation. Seit Ende Juli 2013 seid ihr nun auch in Kooperation mit dem Female-Team von EYES ON U. Wie kam dies denn zustande und warum hast du dich für das Female-Team bzw. EYES ON U entschieden?

Jan-Philipp BergNachdem wir uns entschlossen haben, verstärkt im eSport aufzutreten, haben wir angefangen nach guten Partnerschaften mit Clans und Gilden aus dem Bereich Counterstrike, World of Warcraft sowie Starcraft 2 Ausschau zu halten. Wichtig ist uns dabei, dass das Miteinander stimmt, also das man auch abseits des Sponsorings und der Partnerschaft quatschen sowie zusammen daddeln kann. Als (mittlerweile) "Counterstrike-Opas" ist die Female Szene natürlich nicht an uns vorbei gegangen. Hier steckt sehr viel Potenzial drin und dies gilt es, unserer Meinung nach, zu fördern. Die Kooperation mit dem Female-Team von EYES ON U kam eher zufällig zustande. Durch die Suche des Teams nach einer neuen Heimat sind wir auf die Damen aufmerksam geworden. Nach einem Gespräch im Teamspeak war beiden Seiten, sowohl uns als auch dem Team klar, dass die neue Heimat des Teams auch Platz für Key-Preisvergleich.de haben muss. Nach einigen Gesprächen, die mit interessierten Organisationen und Clans geführt worden sind, hat sich EYES ON U als perfekte Heimat herauskristalisiert.

EYES ON U: Die Evercore-Lan Ende September ist das erste Offline-Event des Female-Teams. Wie man bereits erfahren konnte, arbeitet die Evercore-Lan mit der Aids-Hilfe Köln zusammen. War dies ebenfalls ein Grund von eurer Seite, einer Partnerschaft mit den Veranstaltern der Evercore-Lan einzugehen?

Jan-Philipp BergZunächst finden wir, dass eine LAN, die in Verbindung mit dem guten Zweck ausgerichtet wird (im Falle der Evercore LAN werden nicht unerhebliche Teile des Ticketpreises an die Aids Hilfe Köln gespendet) ziemlich gut ist und das auch eine sehr gute Idee darstellt, die sich gerne auch auf andere LANs sowie Online-Turniere ausbreiten darf. Wir hoffen, das sich Charity-LANs und Charity-Turniere weiter vermehren. Statt wie bisher tausende Euro Preisgelder an Teams herauszugeben, kann auch hier ein Teil des Preisgeldes an Organisationen und Einrichtungen gespendet werden, die jeden einzelnen Euro für Hilfsprojekte benötigen.

EYES ON U: Danke für diese positive Einstellung! Somit sind wir dann auch am Ende angekommen. Ich möchte dir noch einmal für deine Zeit danken und wünsche dir mit Key-Preisvergleich.de weiterhin viel Erfolg. Die letzten Worte gehören dir.

Jan-Philipp BergVielen Dank für das nette Gespräch mit dir und natürlich einen großen Dank an das Management wie auch die Spieler bei EYES ON U, welche uns immer sehr freundlich begegnen. Einen lieben Gruß noch an "meine" Damen des CS:GO Female-Teams und einen besonderen Dank an meine Freundin Julia, die immer sehr viel Geduld und Nachsicht aufbringt, wenn es um Key-Preisvergleich.de und die angeschlossenen Projekte geht.


Editor: MiPu
Bereich: Chefredaktion
Fragen, Anregungen, Kritik?
Kontakt: 
 

 

1


Kommentare: 2
   1

hAMMER
27.08.2013 um 05:04 Uhr
welcome

django
02.09.2013 um 09:08 Uhr
The headlines
Coach Factory Outletand blogs are all abuzz with Coach Factory Outlet the latest news:Coach Outlet If a driver who's Coach Online Outlettexting gets in an accident and you sent the text, you can be arrested! Terrible, right?Coach Factory Outlet
Actually, it's not true,Coach Outlet Store despite what you Coach Outlet Storemay have been told by people Coach Factory Storeswho have seenCoach Handbags Outlet two episodes of someCoach Factory Store lawyer show and Coach Factory Onlinethink they are qualifiedCoach Outlet to be legal analysts.Coach Factory Outlet Suchignorance about the law feeds misinformationCoach Outlet Store Online that grows on itself,Coach Bags Outlet doubles back and makes us all dumber.For people like me, lawyers, Coach Outlet Online Storethat is a wonderful thing.Coach Outlet Why? Because people Michael Kors Handbags Outletwho have no idea what theyMichael Kors Outlet Store Online are talking aboutMichael Kors Bags Outlet wind up making simple legal situations complicated,Michael Kors Outlet Online ramping up the billableMichael Kors Outlet Store hours for all of us.Chanel HandbagsRemember the McDonald's Chanel Outlet Storehot-coffee lawsuit? That case, maligned from coast to coast, Chanel Bagsstands in the public mind as the one that says, "


Bitte Login benutzen, um Kommentare zu schreiben.